Fahnenweihe im festlichen Rahmen

Die Spannung und die Vorfreude auf unsere neue Vereinsfahne war gross. Endlich war am 27. April 2019 der Tag der Enthüllung gekommen. Bevor das Publikum und die Musikanten die neue Fahne aber bestaunen durften, mussten sie noch etwas Geduld haben. Doch mit den beiden Jugendformationen, den Jungbläsern der Musikschule am alten Rhein unter der Leitung von Beat Brunner und der Jugendmusik Heiden unter der Leitung von Rahel Kunz verging die Zeit wie im Flug. Die beiden Gruppen unterhielten das Publikum gekonnt und zeigten, was mit gemeinsamem Einsatz und kreativen Ideen bereits in jungen Jahren auf der Bühne präsentiert werden kann. Wir hoffen, dass damit auch weitere Jugendliche und ihre Eltern für das Hobby der Blasmusik begeistert werden konnten.

Nach der Pause zeigte die Musikgesellschaft St. Margrethen, dass auch sie im vergangenen Halbjahr nicht untätig war. Unser Interimsdirigent Markus Lutz hat es bestens verstanden, ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen, dass beim Publikum bestens ankam und auch bereits die ersten Hinweise auf die neue Fahne lieferte. Diese Hinweise wurden den Gästen im Saal wiederum vom Moderatorenduo David und Stefan Weber auf gewohnt komödiantische Art und mit viel Wortwitz näher gebracht.

Mit dem Einzug der zahlreichen Fahnendelegationen ging der Abend schnell dem Höhepunkt entgegen. Natürlich wurde die alte Fahne noch würdevoll verabschiedet bevor dann endlich die neue Fahne von unseren Fahnenpaten Gaby Gautschi und Res Friedli entrollt und nach der Segnung durch die beiden Kirchenvertreter der Musikgesellschaft übergeben wurde. Nachdem die neue Vereinsfahne mit dem Fahnengruss von sämtlichen Fahnendelegationen in ihrer Reihe willkommen geheissen wurde und diese wieder feierlich durch die Halle auszogen, war der offizielle Teil schon beinahe beendet. Denn eine Überraschung hatte die Musikgesellschaft noch auf Lager. Für die letzte Zugabe übernahm nämlich der neu gewählte Dirigent Wolfgang Käser zum ersten Mal den Taktstock und präsentierte sich damit dem Publikum vor Ort. Danach konnten die Gäste noch einige gemütliche Stunden in der Weinlaube oder der Bar verbringen und so einen gelungenen Abend beschliessen.

Die MG St. Margrethen bedankt sich nochmals bei allen, die bei der Anschaffung der neuen Fahne einen Beitrag geleistet haben, allen voran unseren neuen Fahnenpaten, unseren zahlreichen Sponsoren, sowie sämtlichen Personen, die einen Beitrag an diese Fahne geleistet haben, denn nur dank dieser Hilfe war diese Neuanschaffung möglich.