MG hat neuen Präsidenten

Daniel Furrer übernimmt das Präsidium der Musikgesellschaft St.Margrethen.

20200314_HVkleinjpg

Vor einigen Wochen, als die Situation rund um das Coronavirus noch entspannter und Versammlungen noch möglich waren, konnte die Musikgesellschaft St. Margrethen ihre alljährliche Hauptversammlung noch durchführen. Präsident Donatus Gerig konnte auf ein intensives, aber erfolgreiches Vereinsjahr 2019 zurückblicken. Das grosse Highlight war bestimmt der Unterhaltungsabend mit Fahnenweihe. Voller stolz konnte der Verein im April des Vergangenen Jahres der Bevölkerung seine neue Fahne präsentieren und dieses Ereignis mit einem angemessenen Fest feiern. Nach der Zwischenlösung mit Interimsdirigenten konnte dann auch noch am Ende des Unterhaltungsabends der neue Dirigent Wolfgang Käser vorgestellt werden, welcher seither die musikalischen Geschicke des Vereins leitet. Ebenfalls ein grosser Erfolg ist, dass an der diesjährigen Hauptversammlung gleich 6 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Neben dem Dirigenten Wolfgang Käser sind dies Marcel Zweifel und Corinne Cereghetti, welche beide bereits früher in anderen Musikvereinen aktiv mitgespielt haben. Besonders freut sich die Musikgesellschaft aber über die Aufnahme von Joana Bauer, Kim Heeb und Edhem Zeric. Diese 3 Jugendlichen aus St. Margrethen kommen aus der Jugendformation, den Young Harmonists, welche die MG St. Margrethen zusammen mit den Nachbarvereinen aus Rheineck, Altenrhein-Staad und Thal unter der Federführung der Musikschule am Althen Rhein betreibt. Es ist schön, dass diese gemeinsame Jugendarbeit nun Früchte trägt.

Auch in der Leitung des Vereins kam es zu diversen Wechseln. Der amtierende Präsident Donatus Gerig gab sein Amt nach 3 Jahren an der Spitze des Vereins ab. Die Suche nach einer Nachfolge gestaltete sich ziemlich schwierig, umso erleichterter waren die Vereinsmitglieder, dass sich schliesslich Daniel Furrer für dieses Amt zur Verfügung stellte. Da er bisher das Amt des Aktuars innehatte, musste auch dort eine Nachfolge gefunden werden. Dieses Amt besetzt neu Stefan Weber.

Bereits seit 16.5 Jahren amtete Manfred Voney als Kassier der MG St. Margrethen. Mit viel Geschick leitete er die finanziellen Belange des Vereins und brachte seine langjährige Erfahrung im Vorstand ein. Die Anwesenden dankten ihm diesen ausserordentlichen Einsatz zu Gunsten des Vereins mit grossem Applaus. Das Amt der Kassierin wird neu von Ladina Rüesch besetzt.

Der neu besetzte Vorstand hat nun unverhofft etwas mehr Zeit, sich in seine Ämter einzuleben. Denn von den Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist selbstverständliche auch die Musikgesellschaft St. Margrethen betroffen. Bereits seit Mitte März ruht der Probenbetrieb und der traditionelle Unterhaltungsabend im April musste abgesagt werden. Auch die Kreismusiktage in Widnau vom Mai sind dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Wann und wie es für die Musikantinnen und Musikanten genau weitergeht, ist derzeit noch offen. Die Musikgesellschaft hofft jedoch, das kulturelle Leben der Gemeinde bald wieder mit ihren Darbietungen bereichern zu dürfen.